Samstag, 6. Juli 2013

Fritz im Jahre 1917


Dieses ausdrucksvolle Bild wollen wir Euch nicht vorenthalten. Es zeigt einen jungen Mann, dessen Name auf der Rückseite mit Fritz angegeben ist. Daneben steht noch die Jahreszahl 1917. Wahrscheinlich wurde das Photo kurz nach seiner Einberufung gemacht. Wo er herkam, was sein Beruf war oder ob er gar noch zur Schule ging, ob er ein verliebtes Mädel in der Heimat zurücklassen mußte und ob er das grausige Völkerringen des Ersten Weltkrieges überlebt hatte, in das neidische Nachbarn Deutschland hineingezogen hatten, wissen wir nicht. Uns ist nur diese eine Photographie von ihm geblieben. Deshalb ist es so wichtig, das die Portraits deutscher Kämpfer möglichst oft weiterverbreitet werden, damit unsere Ahnen von unseren Feinden nicht gesichtslos gemacht werden können. 
Darum schaut unseren tapferen Kämpfer genau an. Er wird immer einer der Unsrigen sein! In ihm war und ist, wie in Millionen Kameraden von Fritz auch, kein Falsch, in seinen Augen ein klarer Blick, dazu seine felsenfeste Gewißheit, treu zu dienen, um Deutschlands Freiheit zu erhalten. Ehre seinem Andenken, dann ist er nicht vergessen und lebt in uns weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.