Dienstag, 16. Oktober 2012

Das war noch Musik V

Nun kann keiner mehr sagen, das wir etwas gegen jüdische Menschen hätten. Schon zum zweiten Mal stellen wir hier ein Werk aus der Feder von Jacques Offenbach vor, und zwar die „Barcarole" aus der Oper „Hoffmann's Erzählungen", die den vierten Akt eröffnet. Hier ist der Schöpfer der bekannten Werke von „Kater Murr" und vieler Märchen wie das "Steinerne Herz", E.T.A. Hofmann, die Hauptperson dieser Oper. Er verkehrte, wie so viele Berühmtheiten seiner Zeit, gerne in der Berliner Weinstube „Lutter & Wegner" in der Charlottenstraße 49, die ja die Kulisse des ersten und fünften Aktes dieser Oper ist. Sie basiert auf verschiedene Erzählungen von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (* 24. Januar 1776 in Königsberg; † 25. Juni 1822 in Berlin), wie „Abenteuer in der Silvesternacht", „Die Geschichte vom verlorenen Spiegelbild“ und „Der Sandmann".
Hier ertönt die beliebte „Barcarole", die Offenbach aus seiner früheren romantischen Oper „Les fées du Rhin, Die Rheinnixen" übernommen hatte. Es singen die Russin Anna Netrebko und die Lettin Elina Garanca:   
Was für eine schöne Melodie. Augen zu und geniessen - auch wenn sie von einem Nicht-Deutschen geschrieben wurde....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.